Willkommen in Gravity Falls – Serienreview

März 21, 2015 2 Von Sayuron

So, heute habe ich mal wieder eine kleine Serienreview für euch:

Gravity Falls

3c2ff2bc824ff4e15cc2b89379fbdb806736d62aimage

Wie kommt es, dass ich hier ausgerechnet eine Kinderserie des Disney Channels vorstelle?! Ganz einfach – die Serie beglückt mich nun schon die komplette letzte Woche nach dem Feierabend mit einer Doppelfolge und hilft einem wunderbar beim Runterkommen.

Dipper und Mabel, zwölfjährige Zwillinge, werden von ihren Eltern den Sommer über zu ihren Großonkel Stanford (Gronkel Stan) nach Gravity Falls geschickt, der einen Kuriositätenshop besitzt – die Mystery Shack. Während Mabel in allem etwas Positives entdecken kann, stellt sich vor allem Dipper auf einen endlos langweiligen Sommer ein. Doch schnell wird klar, dass sich mehr Geheimnisse in Gravity Falls umtreiben, als Dipper sich ausmalen konnte.

Der Trailer bietet zur Story einen guten Einstieg:

Trailer (engl.):
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=0PYzpK-xa6c]

Gravity Falls in a nutshell:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=j5AtkcEjduo&feature=youtu.be]

Sicherlich könnte man denken, dass die Mysterien von Gravity Fallls – seien es nun Zombies, Seemonster oder Geheimgesellschaften – den Reiz der Serie ausmachen… aber es sind vielmehr die herrlich verschrobenen und zum schmunzeln anregenden Charaktere. Schwer zu beschreiben, was den genauen Charme der Serie ausmacht – allerdings kann ich hier nur offiziell im Namen von Mitteilungsdrang eine „Must Watch“-Empfehlung aussprechen.

Noch ein paar Fakten nachgeschoben:
Ausstrahlung im Free-TV: Erstausstrahlung 07. Januar 2013
Bislang 2 Staffeln mit insgesamt 31 Folgen
Sendezeiten: täglich 17:10 – 18:10 Uhr und 12:20 – 12:45 Uhr

Currently, the series is a leader in viewers’ ratings. In 2013, the series became the leader among children’s animated series in the age group of 2-11 years (2 million), 6-11 years (1.6 million) and 9-14 years (1.3 million). (Quelle: http://when-will.net/cartoons/263-when-is-gravity-falls-season-3-coming-out-release-date-2015.html)

Eine Zusage für eine dritte Staffel konnte ich leider bislang nicht finden!