REDZONE RHEIN-MAIN – Saison-Fazit 2022

Oktober 7, 2022 0 Von Sayuron
LIGATEAMSAISON-BERICHT
ELFFRANKFURT GALAXYDurchwachsene Saison mit positiver Bilanz – kurz vor knapp die Playoffs verpasst, da aus eigener Kraft nicht mehr erreichbar. Die starke Gruppe um die beiden Neu-Zugänge aus Österreich haben das Erreichen der Playoffs (beide Österreichischen Teams haben sich qualifiziert) besonders erschwert. Die Galaxy hat sich gerade zu Anfang der Saison schwergetan und einige Spiele äußerst knapp verloren.
Ausblick: Mit der Liga-Erweiterung 2023 bleibt abzuwarten wie die Divisions aufgeteilt werden und ob die Galaxy zu alter Stärke und voll genesen zurückkehrt.
GFL1FRANKFURT UNIVERSEMerkbare Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr – allerdings in dieser Saison ohne Sieg. Am Ende bedeutete dies Relegation bzw. freiwilliger Abstieg in die GFL2.
Ausblick: Die Konsolidierungs- und Aufbauphase wird fortgeführt. In Liga 2 dürften sie gut aufgehoben sein. Stand Jetzt ist nicht von einem weiteren Abstieg oder absoluter Dominanz auszugehen. Die Stadt-Rivalen Pirates sind abgestiegen, sodass ein Spielerabfluss zugunsten der Universe nicht ausgeschlossen ist. Die Nachbarn in S-Bahn-Entfernung aus Bad Homburg stellen die unmittelbarste Gefahr dar. Die Saison 2023 dürfte auf jeden Fall spannender als die letzten zwei werden. Es ist von einem Wechsel des Stadions auszugehen.
GFL2FRANKFURT PIRATESDie Pirates haben sich in dieser Saison absolut nicht mit Ruhm bekleckert und schafften lediglich 70 Punkte bei 575 Gegenpunkten auf das Saison-Scoreboard. Im Laufe der Saison war schnell klar, dass die Pirates sich nicht in der Liga halten werden können. In den letzten Jahren kamen immer wieder Gerüchte über einen Zwangsabstieg wegen Meldefehler und Spielabsagen auf – der nun jetzt erfolgte Abstieg war quasi absehbar. Eine Relegation ist zwischen Regio und GFL2 nicht vorgesehen.
Ausblick: Liga 3 dürfte für das Rhein-Main-Gebiet echt spannend werden. Mehr dazu weiter unten.
GFL2BAD HOMBURG SENTINELSDie Sentinels sind mit dem Anspruch angetreten sich in Liga 2 festzusetzen mit einem deutlichen Blick auf die GFL1. Diesem Anspruch sind die Jungs aus Bad Homburg absolut gerecht geworden.
Ausblick: Es ist weiterhin mit sehr guten Leistungen in Liga 2 zu rechen. Insbesondere die Spiele gegen Frankfurt Universe dürften spannend werden.
GFL2WIESBADEN PHANTOMSDie Wiesbadener Traditionsmannschaft spielte auf einem ähnlich schlechtem Niveau wie die Frankfurt Pirates. Der einzige Sieg erfolgte gegen ebenjene Pirates. In Summe reichte die Leistung leider nicht für den Klassenerhalt. Selbst die arg gebeutelten Stuttgart Scorpions spielten ein wenig besser.
Ausblick: Die Phantoms treffen in der nächsten Saison auf große Teile ihrer ehemaligen zweiten Mannschaft – einige Spiele sind vor und nach der Auflösung der zweiten Mannschaft nämlich für Rüsselsheim aufgelaufen.
Ausblick: Liga 3 wird spannend und birgt große Unwägbarkeiten.
Regio MitteRÜSSELSHEIM CRUSADERSRüsselsheim hatte eine äußerst durchwachsene Saison. Nach einem Sieg im ersten Spiel verletzte sich erst QB Nr. 1, dann QB Nr. 2 und dann musste man erfinderisch werden. Felix Rehm, seines Zeichens Stamm-Receiver sprang ein und führt die motivierte Truppe durch die restliche Saison. Auf dem Papier konnte man allerdings keinen Sieg mehr einfahren. Glück im Unglück: Die gemeldeten Darmstadt Diamonds und Trier Stampers haben zu Saison-Anfang zurückgezogen und standen damit bereits als Absteiger fest.
Ausblick: Die Rüsselsheimer konnten sich in der Off-Season auf Trainer-Seite stark aufstellen. Die QB-Situation ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen.
Regio MitteDARMSTADT DIAMONDSIm Februar 2021 kündigten die Diamonds an, dass ihre Herren-Mannschaft nicht in der GFL2 gemeldet hat, sondern freiwillig in der Regio. Pandemie-bedingt gab es keinen Abstieg und die Spiele wurden durch Darmstadt nicht ausgetragen. Für 2022 kam keine vollständige Mannschaft zusammen, sodass die Meldung kurz vor Saisonbeginn zurückgezogen wurde.
Ausblick: In welcher Liga 2023 gemeldet wird (oder werden muss) ist noch nicht bekannt.
Regio MitteMAINZ GOLDEN EAGLESMit einer Bilanz von 8:8 und 183:183 Punkten schlossen die Golden Eagles die Saison absolut „ausgewogen“ ab.
Ausblick: Eine Tendenz für 2023 lässt sich daraus leider nicht ableiten. Mit den hinzustoßenden Phantoms und Pirates dürfte es wie gesagt spannend werden.
Oberliga Mitte (4. Liga)RHEIN-MAIN ROCKETS (OFFENBACH)Für die Saison 2022 zogen die Rockets vor Saisonbeginn ihre Meldung für die Oberliga zurück.
Ausblick: Es wird ein Restart in der Aufbauliga angestrebt. Je nach Liganstruktur kann auch ein Start in einer höheren Liga erfolgen (die Aufbauliga gab es nicht in jedem Jahr). Erstes Training fand am 13. Sept. 2022 statt.
Oberliga MitteHANAU HORNETSDie Hornets haben die Oberliga als letzter von 5 der Gruppe Ost abgeschlossen. Das bedeutet Relegation und ggf. Abstieg in die Landesliga. Gesicherte Informationen konnte ich weder bei den Hornets, den Bürstadt Redskins, noch auf der Verbands-Seite finden.
Landesliega Mitte (5. Liga)GERNSHEIM GLADIATORSDie Jungs aus der Schifferstadt waren in Gruppe A der Landesliga Mitte gemeldet. Mit einer Bilanz von 7:3 schlossen sie in ihrer Gruppe auf Platz 2 ab.
Landesliga MitteRODGAU PIONEERSDie Pioneers schlossen Gruppe B der Landesliga als Gruppenbeste mit einer Bilanz von 10:2 ab. Im Finalspiel gegen den Besten der Gruppe A unterlagen die Pioneers jedoch denkbar knapp mit 24:22.
Landesliga MitteHANAU RAVENSGruppe B – Gruppenletzter sieglos mit Bilanz von 0:12
Verbandsliga Mitte (6. Liga)WILD BOYS NAUHEIMDie Wild Boys konnten sich in letzten Saisonspiel gegen Alzey durchsetzen und sicherten sich so den Aufstieg in die 5. Liga. Die konstante Jugendarbeit und das große Angebot an Jugendcamps scheint sich auszuzahlen.