Motorola RAZR XT910 Android 4.1.2 JB Root

Mai 27, 2013 25 Von Sayuron

[EDIT: Auf mehrfachen Hinweis in den Kommentaren habe ich mich entschlossen hier das Video von Droid-Kevin noch zu verlinken, da es mit dieser Methode wohl einfacher geht und meine Methode angeblich nicht mehr zu funktionieren scheint! Selbst überprüft habe ich das nicht da mein Gerät ja bereits gerootet ist. Alle Angaben sind von daher ohne Gewähr! Gerne kann ich versuchen bei Rückfragen von euch Kontakt zu meinen Kommentatoren aufzunehmen! ]

[youtube http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=UipLD-YHkYA]

mitteilungsdrang motorola razr xt910Eigentlich schade, dass Mitteilungsdrang so viele Hits bei Google zu RAZR-Themen bekommt, aber das Interesse scheint wirklich groß zu sein. Ich hoffe der ein oder andere Leser findet sich nach der Suche auch noch bei einer Review zum lesen ein.

Heute hab ich aber speziell für die RAZR-Leser unter euch wie ihr euer Motorola RAZR XT910 unter Android 4.1.2 Jelly Bean rooten könnt.

Lange Rede, kurzer Sinn… im Internet hat es von scheinbaren Problem und speziellen Lösungen für die amerikanische Variante XT912 gewimmelt und für unser XT910 fanden sich nur wenige Lösungsansätze unter Linux.

Basti von sti-creations ist mir dann helfend zur Seite gesprungen und mir folgenden Link empfohlen:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=40901777&postcount=30

Vorweg sei folgender Screenshot gepostet:

 

Was braucht ihr dafür:

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads (Ich hab für mich den Windows-Client gezogen)

https://www.dropbox.com/s/st3i1hacczzbvdg/Root_Bionic_JB.ova (wenn die Datei nicht mehr existiert, sagt mir Bescheid – ich hab sie noch)

 

Ansonsten müsst ihr euch einfach an die Anleitung im XDA-Forum halten. Ich hatte jedoch einige kleine Probleme. Zum Einen wusste ich nicht wie und was genau der „Remote Storage“ ist und was ich angeben soll. Öffnet einfach euren App-Drawer und öffnet „Datein“. Dort findet ihr den Remote-Speicher. Gebt die Angaben an wie auf dem Screenshot, nur nehmt eure eigene Host-IP.

Gegen Ende solltet ihr euer RAZR per USB anschließen (hatte es schon früher dran, hat kein Unterschied gemacht). Wichtig ist dass das RAZR als das richtige USB-Gerät erkannt wird. Wenn ihr „Linux Minimal“ in eurer VM ausgewählt habt, drückt Strg-S. Danach klickt ihr auf USB. Dort wird euch dann das erkannte USB-Gerät angezeigt. Bei mir wurde ein XT875 ( Motorola Droid Bionic) angezeigt. Klickt rechts auf „Filter von einem Gerät hinzufügen“. Dort müsstet ihr (wenn nicht sowieso schon richtig angezeigt) dann euer XT910 finden. Nehmt den Haken beim 875 und den Haken rein beim 910. Et voila 😀 … nun müsste das Handy ordentlich erkannt werden.

Viel Spaß beim rooten.

[EDIT 05.10.2013]

Auf kurze Anfrage in den Kommentaren: Mit „Screenshot meinte ich den im XDA-Forum. Sry, mein Fehler… hätte ihn direkt hier einbetten sollen (ist der hier in schwarz-weiß).

app drawer und dateien motorola razr root

now fill the remote storage config with this information host ip