Google übernimmt angeblich Twitch
Eine Milliarde Dollar zahlt Google angeblich für den Streaming Anbieter Twitch. Schon seit Ende Mai laufen die Spekulationen, doch nun ist der Vertrag wohl unter Dach und Fach – bereits gestern unterzeichnete Google den Übernahmevertrag. Für die Eingliederung in das System sei nun Youtube verantwortlich, das schon seit 2006 zu Google gehört.
Laut VenetureBeat weiß man jedoch nicht genau, wann dies öffentlich gemacht wird und welchen Preis Google nun wirklich zahlte. Der Suchanbieter, sowie Twitch machten jedoch keine Aussage zu diesem Deal. Fest steht nur, dass Google nun wohl zu einem Monopolisten in der Game-Streaming Szene aufsteigt.
Da Twitch in den vergangenen Jahren bis zu 50 Millionen Nutzer aktive Nutzer gewonnen hat und ca. 1,1 Millionen Nutzer regelmäßig streamen, ist der Anbieter zu einem der beliebtesten weltweit geworden. März war Twitch sogar für 1,35% des gesamten Internet-Traffics verantwortlich.
Was mit Twitch jetzt jedoch genau passieren wird, ist noch völlig unklar. Spekulationen nach, könnte es unter Umständen in Youtube eingegliedert werden. Denkbar wäre jedoch auch, dass es eigenständig bleibt und Google den Dienst versucht zu verbessern. Die Nutzerstimmen dazu scheinen jedoch nicht sonderlich begeistert davon zu sein, wenn man sich die Kommentare auf VenetureBeat mal durchliest…