Neues Liga, neues Stadion
Frankfurt Universe spielt in der kommenden GFL2-Saison im Heimstadion der Frankfurt Pirates. Während man zu Vor-ELF-Zeiten noch im Schnitt 2400 Zuschauer in die PSD Bank Arena am Bornheimer Hang lockte, kamen im letzten Jahre nur noch durchschnittlich 400 Personen (Quelle: Hessenschau). Die neue Spielstätte bietet 1500 Sitzplätze (5650 Plätze insgesamt) und dürfte damit deutlich passender sein.
Neues Liga, neues Logo
Bereits auf der JHV im letzten Oktober haben die Wiesbaden Phantoms ihr neues Logo vorgestellt. Seit 2002 hat Wiesbaden nicht mehr in der Regionalliga gespielt – das neue Logo dürfte damit ein ganz klares Signal sein, dass man nach vorne schaut und den Wiederaufstieg in die GFL2 fokussiert.
Ex-Rüsselsheimer/Frankfurter wechselt in die ELF
Rico Geyer, ein Rüsselsheimer Jugend-Gewächs, wechselt nach Spielzeiten in der Herrenmannschaft der Rüsselsheim Crusaders und Frankfurt Universe in die ELF nach Berlin. Rico ist nach Florian Schneikert (RB für Frankfurt Galaxy 2021) damit bereits der zweite Spieler, der in Rüsselsheim gespielt hat und den Sprung in die europäische Liga geschafft hat.
Gernsheim Gladiators melden nicht für 2023
2015 noch als wesentlicher Anteil mit den Nauheim Wildboys Meister geworden und seitdem leider nicht wirklich den Aufstieg in eine höhere Liga geschafft. Die motivierte Truppe aus dem südlichen Ried gibt sich einer positiven Bilanz von 7:3 dem Spielermangel geschlagen und wird leider nicht für die kommende Saison melden. Aufgefallen ist mir zunächst, dass sie beim AFVH in keiner Liga gelistet waren – und dann habe es leider auch aus Gernsheim bestätigt bekommen. Einige Spieler werden wir bestimmt bei Darmstadt (Regionalliga, ca. 30km entfernt) oder Nauheim (Verbandsliga, ca. 25km entfernt) auflaufen sehen.